top of page
  • Miriam Uhl

VR X raum rebellen

VR Test des Studien-3D Modells mit der Meta Quest 3 Brille


Für unsere aktuelle Studie zum Thema "veränderbare Arbeitswelten" hat unsere Kollegin Sarah ein 3D Modell einer Marketingagentur erstellt.

Da wir dies auch auf unserer nächsten Veranstaltung Kund: innen und Interessent: innen vorstellen wollen, wurde der Zwischenstand im Teammeeting von allen getestet.

Wie man auf den Bildern erkennen kann, hatten wir dabei ordentlich Spaß!

Am lustigsten ist es natürlich für die Zuschauerinnen, wenn die Kollegin mal wieder irgendwo dagegen läuft 😁.



Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR) spielen eine immer größere Rolle in der Büroplanung und Innenarchitektur und ermöglichen effektivere Planungsprozesse. Warum? Hier sehen wir die Vorteile:

Realistische Visualisierung:

Durch den Einsatz von VR-Brillen können Planende und Kund: innen das geplante Arbeitsweltprojekt aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten. Dies ermöglicht eine realistische und immersive Erfahrung, bei der potenzielle Probleme und Fehler frühzeitig erkannt und behoben werden können.


Bessere Abstimmung:

Nicht alle Menschen können perfekt 2D-Pläne lesen. VR hilft, Entwurfsideen greifbarer und erlebbarer zu machen. Kund: innen können durch das virtuelle Büromodell “laufen” und so den Entwurf besser verstehen.


Mitarbeitende mitnehmen:

Bei Veränderungen in der Arbeitswelt und im direkten Büroumfeld empfinden Mitarbeitende oft Angst. Was wird kommt auf mich zu? Was wird mir genommen? Wenige fragen: Was gewinne ich?

Das frühzeitige Wahrnehmen der neuen Planung vermindert Ängste. Feedback der Mitarbeitenden kann frühzeitig in eine Planung einfließen. Die Akzeptanz der neuen Umgebung wird erhöht. Die beste Arbeitsumgebung nützt nichts, wenn sie nicht effektiv genutzt wird!


Insgesamt erleichtert VR die Kommunikation, verbessert die Planung und schafft ein besseres Verständnis für den Entwurf. Es ist zu erwarten, dass VR in der Planung weiter an Bedeutung gewinnt. Manchmal wundern wir uns, dass es noch nicht deutlich mehr im Planungsprozess verbreitet ist.


VR! Wir sind dafür!

(Nach der Kundenveranstaltung wird das 3DModell auch auf der Homepage sichtbar werden)




 
die raum rebllen GmbH

Als raum rebellen setzen wir uns für die Realisierung moderner Arbeitswelten bei unseren Kunden und deren Mitarbeitende ein. Wir unterstützen unsere Kunden dabei, Strukturen und Zusammenhänge in Kontext zu setzen. Wir erstellen Ablauf-, Entwurfs-, Detail und Ausführungsplanungen und begleiten deren räumliche Umsetzung - sowohl planerisch als auch koordinativ vor Ort.



25 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comentarios


bottom of page