top of page
  • Miriam Uhl

Design-Projekt: Hochpunkt Böblingen - Klinikverbund Südwest

Am 4.Juli 2024 wurde der Hochpunkt direkt neben dem Flugfeldklinikum in Böblingen eröffnet. Dieses Hochhaus mit seinen 13 Etagen beherbergt nicht-medizinische Bereiche wie die Verwaltung (5 Etagen), die Akademie (3 Etagen) für Gesundheitsberufe, ein Boardinghouse (2 Etagen) und eine Kita im Erdgeschoss.

Unsere Aufgabe bestand darin, die Räumlichkeiten der Akademie, attraktive Mittelzonen und Besprechungsräume der Verwaltung sowie alle Appartements im Boardinghouse zu planen und bis hin zur Realisierung zu begleiten.

Neben klassischen Büros und Besprechungsräumen, agilen Räumen für Workshops, sowie Loungebereichen und Pausenzonen fand auch eine große Varianz an unterschiedlichen Lehrräumen seinen Platz: Unterrichts-, Demo-, Gruppenarbeits- und diverse Seminarräume. Ergänzt wurden diese durch ansprechende Gemeinschaftsflächen, Teeküchen und unser Highlight, eine große Akademie-Bibliothek.


Die Vorgabe und Vision des Klinikverbund Südwest war eine funktionale, nutzerfreundliche und attraktive Raumplanung mit Wohlfühlatmosphäre.

Materialcollage vor Monitor mit Visualisierung

Zuerst wurde der Neubau intensiv analysiert, um geplante Räumlichkeiten, Strukturen und mögliche Potenziale zu erfassen. Gespräche und Interviews mit Nutzern und Projektverantwortlichen folgten, um die Anforderungen und Ziele zu verstehen. Basierend auf den architektonischen und technischen Bedingungen und den Nutzeranforderungen entstanden erste Entwürfe und wurden sukzessive verfeinert.

Unter Berücksichtigung von Funktionalität, Ästhetik und Budget, wurde auch die Möblierung und Beleuchtung ausgewählt. Die durchaus „fröhliche“ Farbwelt der CI sollte sich auch in der Möblierung und Gestaltung wiederfinden und brachte so manch eine Herausforderung mit sich. Farben, Stoffe und Dekore wurden sorgfältig zusammengestellt und abgestimmt, um eine angenehme Atmosphäre zu schaffen.

Kreative Ideen flossen ein und die Entwürfe wurden bis hin zur Ausführungsplanung präzisiert.


Die Möblierung und Anforderungen wurden in eine europaweite Ausschreibung detailliert und es war spannend dieses Vergabeverfahren intensiv zu begleiten. Fokus lag bei der Entscheidung auf dem Umweltkonzept, worauf wir raum rebellen auch Wert legen, und floss in eine komplexe Bewertungsmatrix mit ein.


Die Auswahl der Fachhandelspartner anhand der Bewertungskriterien war ein voller Erfolg und auch die Umsetzung, Einbringung und Montage erfolgte präzise und sehr reibungsarm.

Heute freuen sich bereits erste Mitarbeitende über eine funktionale, ästhetische und nutzerfreundliche Lern- und Arbeitslandschaft und ein harmonisches Gesamtbild im Hochpunkt Böblingen. Die Appartements im Boardinghaus warten noch auf ihre Möblierung – darüber berichten wir dann im September.





Liebes Projektteam des Klinikverbund Südwest und besonders Sie Herr Schulz-Soltans als Projektleiter: Ihr Vertrauen, Ihre klare Kommunikation, die strukturierte Koordination und die tolle Zusammenarbeit haben diese Projektarbeit so einzigartig und erfolgreich gemacht. Es hat Spaß gemacht Sie alle und dieses Projekt über alle Leistungsphasen zu begleiten. Herzlichen Dank dafür und immer gerne wieder😉 An unsere Fachhändler Firma Leik und Firma Meinlschmidt auch einen herzlichen Dank für Ihr Engagement und für die präzise Abwicklung.

 
die raum rebllen GmbH

Als raum rebellen setzen wir uns für die Realisierung moderner Arbeitswelten bei unseren Kunden und deren Mitarbeitende ein. Wir unterstützen unsere Kunden dabei, Strukturen und Zusammenhänge in Kontext zu setzen. Wir erstellen Ablauf-, Entwurfs-, Detail und Ausführungsplanungen und begleiten deren räumliche Umsetzung - sowohl planerisch als auch koordinativ vor Ort.


20 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page